Die Sieger des Stadtmarketing-Preises 2023

Wir gratulieren dem Preisträger in der großen Kategorie der Stadt Rastatt

Tanz unter den Platanen

„Tanz unter den Platanen“ ist eine gemeinsame Veranstaltung der Stadt Rastatt in Kooperation mit der lokalen Tanzschule Müller. Bis heute werden, insbesondere auch junge Menschen, durch das große Engagement der mehrfachen Weltmeister Ralf und Olga Müller angeregt, Standard- und andere Tänze zu lernen.

Das für Besucher kostenlose Event findet von 19:00 bis 22:00 in der Mitte des Marktplatzes statt und ist eine Mischung aus „freiem Tanzen“ in der Mitte des Marktplatzes, angeleiteten Choreographie-Tänze, sowie Show-Tänzen von Gruppen der Tanzschule. Auch professionelle Gasttänzer haben bereits. Erstmalig fand die Veranstaltungsreihe mit 4 Terminen im Sommer 2022 statt und wurde 2023 mit 5 Terminen fortgesetzt.

Ergänzt wird das Event durch ein Angebot von Essen und Trinken durch Gastronomen aus der Region. Somit können auch BesucherInnen, die nicht mittanzen möchten, die stimmungsvolle Abendatmosphäre durch Zuschauen genießen.

Preisverleihung des Stadtmarketing-Preises 2023 Stadt Rastatt

Rastatt

Wir gratulieren dem Preisträger in der mittleren Kategorie der Stadt Bruchsal

Projekt Brusella – Die Bruchsaler Biene

Seit Beginn der Kinderkunstaktion „Brusella“ Anfang 2023 ist die Bruchsaler Biene zur Bekanntheit und zum liebgewonnenen, sichtbaren Maskottchen für Bruchsal mit allen Ortsteilen geworden. An über 40 Standorten wurden die „Brusella“-Bienenstäbe im Stadtgebiet, an Kreuzungen und Spielplätzen, Verkehrsinseln und Ortseinfahrten platziert und verschönern dort Ihre Umgebung. Das Projekt schafft nicht nur tolle Kunstelementen für das Stadtbild, sondern erhöht auch die Akzeptanz seitens der Bürgerinnen und Bürger für Blühflächen, die länger wachsen dürfen.

Preisverleihung des Stadtmarketing-Preises 2023 Stadt Bruchsal

Bruchsal

Wir gratulieren dem Preisträger in der kleinen Kategorie der Stadt Bad Krozingen

Projekt Samstags-Sommer Bad Krozingen

Der SamstagSommer ist eine über vier bis fünf Monate angelegte Kultur- und Stadtmarketing-Aktion für die Belebung der Bad Krozinger Innenstadt, die von der Stadt Bad Krozingen und dem Gewerbeverband unter dem Eindruck der Auswirkungen von Corona auf den Einzelhandel und die Gastronomie initiiert wurde, um die Einkaufs- und Verweillust der Menschen in der Innenstadt zu erhöhen.

Beim SamstagSommer handelt es sich um  ein niederschwelliges, generationenübergreifendes, buntes Gratis-Kulturprogramm, das an jedem Samstag (in der Regel am Vormittag) auf den zentralen Plätzen in der Bad Krozinger Innenstadt stattfindet.

Preisverleihung des Stadtmarketing-Preises 2023 Stadt Bad Krozingen

Bad Krozingen

Die Gewinner des Stadtmarketing-Preises 2021

Hausach im Schwarzwald

Mit einem innovativ einzigartigen Konzept zur Standortstärkung konnte das interkommunale Projekt mehrerer Gemeinden rund um die Gemeinde Hausach im Kinzigtal die Jury überzeugen und wurde mit dem Stadtmarketingpreis 2021 des Handelsverbands Baden-Württemberg (HBW) in der Kategorie der Städte bis 20.000 Einwohner ausgezeichnet. Die Übergabe der Urkunde an die Projektverantwortlichen fand am 6.12.2021 in Hausach statt. Das HeimatKärtle ist ein ausgezeichnetes Kundenbindungsprojekt, bestehend aus drei integriert entwickelten Teilmodulen, in der Region Mittleres Kinzigtal und zeichnet sich insbesondere durch den interkommunalen Ansatz sowie die hohe Mitwirkungsbereitschaft bereits in der Startphase aus. Auch das intensive privatwirtschaftliche Engagement war laut der Jury zu würdigen.

Mehr Informationen zum HeimatKärtle finden Sie hier.

Freudenstadt

Das Leerstands(-vermeidungs)-Management in Freudenstadt hat die Jury durch seinen integrierten Ansatz überzeugt, so dass die Auszeichnung in der Kategorie der Städte zwischen 20.000 und 50.000 Einwohner in den Nordschwarzwald ging. Die bisherigen Erfolge belegen, dass durch intensive und verbindlich geführte Dialoge vor Ort mit den Immobilieneigentümern einiges zu bewegen ist.

Mehr Informationen zum Projekt von Freudenstadt finden Sie hier.

Esslingen

Mit seinem Transformationsmanagement geht Esslingen einen – auch bundesweit beachteten – neuen Weg der Innenstadtentwicklung. Stadtmarketing, Wirtschaftsförderung und Stadtplanung arbeiten gemeinsam mit der Stadtgesellschaft an einer umsetzungsorientierten Zukunftsidee für die Innenstadt. Dieses Konzept, das als Ziel hat, über verschiedene Beteiligungsformate eine lebenswerte Innenstadt zu erarbeiten, wurde von der Jury mit dem Preis in der Kategorie der Städte über 50.000 Einwohner ausgezeichnet. Bemerkenswert ist, dass Esslingen den Stadtmarketingpreis nach 2011 bereits zum zweiten Mal gewinnen konnte.

Mehr Informationen zum Projekt von Esslingen finden Sie hier.

Grußwort von Staatssekretär Dr. Patrick Rapp

Videostatements von Bürgermeister Wolfgang Hermann, dem Geschäftsführer der HeimatKärtle GbR, Herrn Reinhold Waidele, und von Herrn Hartmut Märtin, dem Leiter des Kultur- und Tourismusbüros der Gemeinde Hausach

Videostatement von Herrn Julian Osswald, Oberbürgermeister von Freudenstadt

Videostatement von Herrn Matthias Klopfer, Oberbürgermeister von Esslingen, und dem Geschäftsführer der Esslinger Stadtmarketing und Tourismus GmbH, Michael Metzler

Stadtmarketing Preis 2019 – ein Rückblick

Stadtmarketingpreis 2019

Dreizehn Kommunen aus ganz Baden-Württemberg hatten es mit ihren Projekten in die Endrunde des Stadtmarketing Preis 2019 geschafft. Am 26.11.2019 wurden in Stuttgart die Gewinner verkündet. Pfullendorf, Wertheim und Biberach an der Riß – diese Städte dürfen sich jetzt mit dem Stadtmarketing Preis 2019 des Handelsverbands Baden-Württemberg schmücken. Im Rahmen der Preisverleihung überreichten Staatssekretärin Katrin Schütz MdL, HBW-Präsident Hermann Hutter und Hauptgeschäftsführerin Sabine Hagmann die Auszeichnungen an die drei stolzen Sieger. Für ihre herausragenden Wettbewerbsbeiträge wurden auch die anderen Endrundenteilnehmer geehrt: Markgröningen, Mengen, Oberkirch, Schramberg, Bad Mergentheim, Nagold, Aalen, Ravensburg, Rottenburg am Neckar und Schorndorf.

Hier geht es zu den Preisträgern 2019 – wir gratulieren herzlich!:

Diese Seite teilen via ...